iXS Downhill Cup; UPDATE ZUM SAISONVERLAUF - TERMINE 2020

Wie bereits Mitte April angekündigt, folgt nun ein erneuter Rennkalender nach dem aktuellen Stand der Kenntnisse. Seit dem letzten Update hat sich einiges getan und somit nähern wir uns eventuell einem doch durchführbaren Szenario.

Das Jahr 2020 gehört definitiv zu einer der schwierigsten Zeiten. Die Corona-Problematik hat einen enormen Einfluss auf unser aller Leben und erst recht auch auf die Art unserer Freizeitgestaltung. Die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass es sicherlich Wichtigeres gibt, als an einem Wochenende der besten Zeit auf einer abgesperrten Strecke nachzujagen. Die Auswirkungen auf die von uns angebotenen Rennserien sind unübersehbar, schließlich gehören sie zu einer der Branchen, die wohl am wenigsten Bedeutung haben, wenn es um die Wiederherstellung der Normalität geht. Vorrangig wird aktuell zwar das gesellschaftliche und wirtschaftliche Miteinander wieder ein Stück weit dem Zustand vor der Krise angenähert, aber einige Bereiche - gerade im Freizeitsektor - werden weiterhin kritisch betrachtet.

Natürlich standen wir in den vergangenen Wochen in ständigem Kontakt mit den lokalen Veranstaltern und haben gemeinsam erörtert, inwieweit in diesem Jahr noch einzelne Rennen möglich sind. Schwierigkeiten bereitete uns in der Planung natürlich die unterschiedlichen Regelungen der einzelnen Länder und die ungewisse Entwicklung der Vorschriften. Auch aktuell lässt sich noch nicht mit einer allzu großen Gewissheit vorhersagen, wie die nähere Zukunft aussehen wird. Für viele Veranstalter stellt aber gerade diese Unsicherheit eine extrem große Hürde dar. Schließlich möchte keiner in Vorleistungen gehen und Ausgaben generieren, die dann bei einem Nichtstattfinden einer Veranstaltung einfach umsonst gewesen sein könnten. Man muss dazu wissen, dass ein Downhillrennen kaum mit einem Gewinn organisiert werden kann. Somit ist es für einige Veranstalter sicherer, ein Rennen abzusagen, als sich aufgrund einer unvorhersehbaren Entwicklung in den Ruin zu stürzen.

Nichtsdestotrotz lieben wir unseren Sport und würden uns freuen, auch noch in diesem Jahr ein paar Rennen austragen zu können. Wir haben nun versucht, unter dem aktuellen Kenntnisstand einen Kalender aufzustellen, der durchführbar sein könnte. Wir möchten aber explizit darauf hinweisen, dass sich auch an diesem Plan noch etwas ändern kann. In Zukunft werden wir jedoch sofort die Anpassungen auf der Webseite vornehmen, sobald Absagen, Verschiebungen oder Änderungen offiziell sind. Nachfolgend also der Rennkalender, der momentanen möglich erscheint:

22.-23.08.20 Specialized RockShox Rookies Cup Steinach (GER)
28.-30.08.20 iXS European Downhill Cup Brandnertal (AUT)
04.-06.09.20 iXS Downhill Cup Ilmenau (GER)
12.-13.09.20 Specialized RockShox Rookies Cup Schöneck (GER)
18.-20.09.20 iXS Downhill Cup Winterberg (GER)
25.-27.09.20 iXS European Downhill Cup Maribor (SLO)
02.-04.10.20 iXS Downhill Cup Willingen (GER)

Update vom 04.06; Specialized RockShox Rookies Cup in Schöneck (GER) von 12-03.9.2020 wird ersatzlos gestrichen.

Nachdem wir ein Szenario des möglich erscheinenden Kalenders mit den wenigen verbliebenen Rennen veröffentlicht haben, möchten wir nun kurz die Rahmenbedingungen erläutern.

 Der Rennkalender, der nach dem aktuellen Wissensstand aufgestellt wurde, umfasst nicht mehr allzu viele Veranstaltungen. Unsicher ist auch, ob die restliche Saison in dieser Weise stattfinden kann, aber die Hoffnung ist da und somit möchten wir für das nun vorliegende Szenario die Rahmenbedingungen erklären. Logischerweise müssen an allen möglichen Stellen Anpassungen vorgenommen werden, angefangen beim Anmeldeprozedere bis hin zur Gesamtwertung.

Wir sind dankbar, dass eventuell noch die Möglichkeit besteht, dass es dieses Jahr überhaupt noch Rennen geben kann und schätzen die Bemühungen aller Veranstalter sehr. Bei einigen gab es überhaupt keine Chance ein Rennen in dieser Saison auszutragen, bei anderen waren die Bedingungen sehr erschwert oder extrem unsicher und bei wieder anderen erscheint es eben doch noch möglich. Grundsätzlich möchten wir sagen, dass zwar die Zeit während der Krise natürlich irgendwie überwunden werden muss und am besten auch mit der Austragung von Rennen wieder ein Stück Normalität erfahren könnte, aber das wichtigste für den Sport ist, dass in der Zeit danach weiterhin Veranstalter existieren und Rennen möglich sind.

Der momentan veröffentlichte Rennkalender besteht aus zwei Rennen des iXS European Downhill Cups, aus drei Rennen vom iXS Downhill Cup und weiteren zwei vom Specialized RockShox Rookies Cup. Schon allein die Anzahl macht deutlich, dass man kaum noch von Rennserien sprechen kann, aber das erscheint in der aktuellen Situation auch nicht die oberste Prämisse. Hauptsächlich aus diesem Grund wird es 2020 keine Gesamtwertung geben. Andererseits sind die Unsicherheit und die möglichen unterschiedlichen Bedingungen weitere Gründe dafür, dass wir eine faire Serienwertung als eher schwierig ansehen.

Ein nächster angepasster Punkt ist die Anmeldung für die einzelnen Rennen. Grundsätzlich wird die Onlineanmeldung erst vier Wochen vor dem jeweiligen Rennen geöffnet. Die maximale Anzahl der Teilnehmer wird auf der Veranstalterunterseite der Webseite veröffentlicht. Sofern ein Rennen aus irgendwelchen Gründen im Voraus dann doch abgesagt werden muss, bekommen die bereits angemeldeten Fahrer ihre Startgebühr unaufgefordert rückerstattet.

Wir gehen davon aus, dass die Rennen unter leicht veränderten Bedingungen stattfinden werden, da die behördlichen Auflagen einzuhalten sind und die Regelungen zur Minderung des Infektionsrisikos strikt umgesetzt werden. Sicherlich wird es dazu ein spezielles Informationsblatt des jeweiligen lokalen Veranstalters geben und/oder es wird weitere Informationen auf der Webseite geben. Wir bitten natürlich alle, die an einem Rennen teilnehmen oder eventuell als Begleiter oder vielleicht sogar als Zuschauer anwesend sein werden, die Bestimmungen, wie beispielsweise Abstandsgebote und Maskenpflicht, genauestens zu befolgen.

2020 by https://www.racement.com/

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.