Mehr Flow dank dem Red Bull DIY-Projekt

 

Rückblick auf die zweite Austragung des Red Bull DIY von René Wildhaber

René Wildhaber blickt auf seine Bikesaison 2021 zurück und somit auch auf die zweite Austragung seines Build and Ride-Projektes «Red Bull DIY». Der mit vier Bike-Enthusiasten und der Hilfe der BikerCrew Flumserberg gebaute neue Trailabschnitt auf dem RedFox am BikerBerg Flumserberg wurde pünktlich zum BikerFestival Flumserberg eröffnet.

 Der BikerBerg-Mitentwickler und langjährige Rennfahrer René Wildhaber ist leidenschaftlicher Trailbauer und am liebsten arbeitet er mit Gleichgesinnten. Aus diesem Grund führte er sein, im Sommer 2020 ins Leben gerufene, «Red Bull DIY»-Projekt am BikerBerg Flumserberg in diesem Sommer weiter. Zusammen mit vier ausgewählten Bike-Enthusiasten und der BikerCrew Flumserberg überarbeitete er einen Abschnitt auf dem BikerTrail RedFox. Der neue Trailabschnitt wurde am BikerFestival Flumserberg allen Bikenden frei gegeben.

Der RedFox erhält mit mehr Flow

Der BikerTrail RedFox startet – nach der Bergfahrt mit der 8er-Sesselbahn – auf dem Prodkamm auf 1939 m. Der mittelschwere BikerTrail schlängelt sich auf 3.5 km mit viel Flow, unvergleichlicher Alpenidylle und atemberaubender Aussicht auf die Bergkette Churfirsten und den Walensee runter nach Prodalp auf 1576 m. «Eine schöne harmonische Abfahrt – nur der kurze Pedalierabschnitt im letzten Drittel war immer ein Flow-Killer», erklärt René Wildhaber und fügt weiter an «genau diese Stelle überarbeiteten wir mit dem «Red Bull DIY»-Projekt.» Anstatt Pedalieren können die Biker:innen das Gelände optimaler ausnutzen um mit Schwung über Wellen zu springen und über die neue Brücke zu rollen. 

Wettervielfalt an den Bautagen

Die «Red Bull DIY»-Crew 2021 bestand aus vier ausgewählten Bike-Enthusiasten, welche unter der Leitung von René Wildhaber und der tat- und materialkräftigen Unterstützung der BikerCrew der Bergbahnen Flumserberg das Bau-Projekt umsetzten. Mit schweren Baumstämmen und zahlreichen Brettern wurde eine 14 m lange Holzbrücke gebaut und somit die Streckenführung gradlinig ausgerichtet. Um den Spassfaktor weiter zu steigern, wurde bei der Anfahrt zur neuen Brücke bestehende Geländekonturen besser ausgenutzt. Dadurch entstanden mehrere Sprünge und die historische Trockenmauer blieb unversehrt. Die Bautage forderten die Crew auch aufgrund der unterschiedlichen Wetterverhältnisse. Der erste Bautag war sehr kalt und nass, der letzte sehr heiss und sonnig. Das Bauergebnis überzeugt und bereitete schon vielen Biker:innen Freude. 

Mountainbike-Fachstellen vor Ort

Die regionale Mountainbike-Fachstelle BikerNetzwerk, vertreten durch Roger Walser sowie die Dave Spielmann für die schweizerische MTB Interessensvertretung IMBA Schweiz unterstützten das «Red Bull DIY»-Projekt und waren am Kick off-Tag vor Ort mit dabei.

-René Wildhaber

 

Fotos:

Fotos 1 – 5 Urban Engel Perspectiva ¦ Foto 6 Sandro Schmid

Foto 1: Eine Brücke bei diesem Abschnitt sorgt für mehr Flow.

Foto 2: Tat- und Materialkräftige Unterstützung der BikerCrew.

Foto 3: Schwere Baumstämme als Grundlage der Brücke.

Foto 4: Die Red Bull DIY-Crew tankt Energie für Körper und Geist.

Foto 5: Die Brücke entsteht.

Foto 6: Eröffnung des neuen Abschnittes am BikerFestival Flumserberg.

Foto 7: René Wildhaber auf dem RedFox am BikerBerg Flumserberg.

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.